deep blue

.. oder wenns mal ein bissi länger dauert!

Ganze 5 Monate hat es gedauert, bis „deep blue“ nun endlich fertig wurde.

Im Mai gabs im Happy Painting Club das Monatsthema „Meer“ und ich hatte gerade diesen Hintergrund gemalt. Eigentlich habe ich darin etwas Anderes gesehn, aber als ich es zufällig drehte, da sah ich den Wal.

deep blue – der Hintergrund

Kannst Du ihn auch sehen?

Wenn nicht, hier kommt er – man erkennt ihn schon, oder?

deep blue – im Wachsen – not ready yet

Dann habe ich immer wieder gegrübelt und gegrübelt – was tun mit dem „Ding“ im Vordergrund. Eigentlich sollte der Wal hinten die Flosse eintauchen und vorne wieder rauskommen – aber es passte hinten und vorne mit den Proportionen nicht und ein Wal macht das ja so auch nicht, er geht steil nach unten, wenn man die Flosse so sieht… Ich hab immer wieder gegrübelt, wie ich es doch noch hinkriege. Dann hab ich es doch aufgegeben, es ging ( für mich) einfach nicht. Nun sah ich in dem „Ding“ vorne wechselweise einen Otter oder einen Seehund, aber auch das hat mir nicht hundertprozentig gefallen und so stand das Bild für Monate nur und schaute mich an und ich schaute zurück. Wenn ich dann dachte, ich male jetzt, hatte ich Schiss, den Wal zu verkacken, also hab ichs wieder hingestellt.

Aber nun! Ich hab Urlaub – und dann hab ich mich erinnert an das, was das Wichtige ist beim Malen. Nämlich einfach TUN! Malen! Nicht denken. Wenn es schiefgeht, ist dennoch nichts verloren, denn das Bild wächst mit jedem Strich zu dem, was es irgendwann werden soll. Alles darf sein und ich kann nichts falsch machen. Also hab ich gemalt, die letzten zwei Nächte, bis um eins heute nacht; das „Ding“ verschwand, dazu kam ein Mond.

deep blue – im Wachsen – not ready yet

Dann fehlte noch die Spiegelung im Wasser und ein bischen mehr Meeresgrün musste ins Bild; und dann war es da, mein Gefühl: es ist fertig.

Es war ein langer Prozess und ich wollte zwischendurch aufgeben. Ich hab es aber nicht getan und ich bin SO GLÜCKLICH.

deep blue – Acryl auf Leinwand 40×50